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Es gibt nichts Schlimmeres, als nach einer langen und manchmal auch stressigen Reise anzukommen und von seinem Vermieter die Worte zu hören, dass der Mietwagen nicht länger verfügbar ist. Dies geschieht manchmal bei verspäteten Ankünften, da der Vermieter den Mietwagen nur für eine bestimmte Zeit halten kann, um diesen anderen Kunden weitervermieten zu können.
Die Mietwagenfirmen verlassen sich auf einen stetigen Fluss von Autos, um ihre Gewinne zu maximieren und zu verhindern, dass es sich in den Abholstationen staut. Aber da es immer wieder vorkommt, dass Reisende durch unvorhersehbare Ereignisse zu spät zur Abholung erscheinen (z.B. COVID-19, defekte Flugzeuge, schlechtes Wetter usw.), kann es auch sein, dass einige Kunden in die unangenehme Situation kommen und kein Fahrzeug bekommen.
Wenn also ein Kunde nicht zum vereinbarten Zeitpunkt vor Ort ist, geht der Vermieter davon aus, dass der Kunde nicht mehr erscheint und markiert die Buchung als No-Show. Das bedeutet auch, dass die Buchung ohne Rückerstattung storniert wird und das Fahrzeug möglicherweise bereits weiter vermietet wurde.
Aus Gründen der Logistik und der besonderen Geschäftsbedingungen wird in solchen Situationen nur in den seltensten Fällen eine Rückerstattung gezahlt. Das liegt auch oft daran, dass die Mietdauer eines anderen Kunden oft kürzer ist und die Deckungs-Politik oft weniger umfassend ist.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Chancen ein Fahrzeug bei einer verspäteten Ankunft zu erhalten sehr gering sind. Sie fragen sich bestimmt, wann ist zu spät gleich zu spät und was Sie tun sollten, wenn Sie wissen, dass Sie zu spät kommen oder Ihr Flug Verspätung hat.
In den meisten Fällen ist es möglich Ihren Mietwagen auch 2 Stunden nach dem angegebenen Abholzeitpunkt abzuholen. Aber darauf sollten Sie sich nicht verlassen, denn die Toleranz dafür variiert von Vermieter zu Vermieter und kann auch nur bei 30 Minuten liegen. Daher empfehlen wir Ihnen, sich immer mit uns und dem Vermieter in Verbindung zu setzen, wenn Sie wissen, dass Sie nicht rechtzeitig ankommen werden. Sollten Sie diese Schritte nicht einleiten, wird der Vermieter Ihre Buchung als no-show markieren und das Fahrzeug an jemand anderen weitergeben.
Alle notwendigen Details in Bezug auf Ihren Abholzeitpunkt und den damit verbundenen unvorhersehbaren Umständen finden Sie auf unserer Webseite, indem Sie während Ihrer Buchung bei Auto Europe einfach auf die "Tarifdetails" klicken. Die gleichen Informationen finden Sie auch in unseren Geschäftsbedingungen und auf dem Auto Europe-Voucher, den Sie nach Bestätigung Ihrer Buchung zugeschickt bekommen. Sollten Sie jegliche Zweifel haben, können Sie gerne unsere freundlichen Mietwagenspezialisten unter der Nummer +49 89 412 07 295 anrufen und Ihnen wird mit Freude weitergeholfen.
Sollte etwas Unerwartetes passieren und Sie wissen, dass Sie es nicht rechtzeitig zur Abholung schaffen, ist das Erste was Sie tun, bei Auto Europe anzurufen. Danach ist es wichtig, sich mit dem Vermieter in Verbindung zu setzen und diesem Ihre Buchungsnummer mitteilen. Diese finden Sie auf der ersten Seite des Vouchers (rechts oben). Lassen Sie den Vermieter natürlich auch wissen, dass Sie es nicht zum geplanten Abholzeitpunkt schaffen. Falls sich Ihre Flugnummer geändert hat, teilen Sie diese bitte ebenfalls mit dem Vermieter, sodass dieser Ihre Daten im System aktualisieren kann. So kann der Vermieter Ihr Fahrzeug eventuell halten, ist aber keine Garantie für den Erhalt des Mietwagens.
Die Kontaktdaten Ihres Vermieters stehen immer auf Ihrem Voucher oder Sie fragen uns, wenn Sie uns Ihre Verspätung am Telefon mitteilen.
Eine weitere Möglichkeit, wenn Sie zu spät zur Abholung erscheinen, ist Ihre Buchung zu bearbeiten und den Zeitpunkt der Abholung zu verändern. Dies können Sie sowohl online als auch telefonisch immer kostenfrei machen, solange der Abholzeitpunkt der Originalbuchung mindestens 48 Stunden beträgt.
Auch in diesem Fall ist das Erste Auto Europe zu kontaktieren. Rufen Sie uns einfach unter der Nummer +49 89 412 07 295 an und informieren Sie uns. Teilen Sie uns außerdem Ihre Flugnummer mit, falls sich diese zu der auf Ihrer Buchung unterscheidet. Dann kontaktieren Sie bitte Ihren Vermieter, teilen diesem Ihre Buchungsnummer (diese finden Sie auf der ersten Seite Ihres Vouchers in der oberen rechten Ecke) und ebenfalls Ihre neue Flugnummer mit.
Sollte der seltene Fall auftreten, dass die Abholstation bei Ihrer Ankunft geschlossen ist, rufen Sie uns einfach an und wir helfen dabei eine Lösung zu finden. Sollten Sie nicht auf einen Mitarbeiter warten können, der das Büro öffnet, können wir Ihnen möglicherweise einen Mietwagen bei einem anderen Vermieter anbieten oder die Abholung eines Fahrzeugs an einem anderen Ort mit demselben Anbieter arrangieren.
Wenn Sie zu spät zur Abholung des Mietwagens kommen und der Mietwagenschalter ist bereits geschlossen, können Sie versuchen einen Tag später das Auto abzuholen, falls dieses dann noch verfügbar ist. Das hängt jedoch direkt von den Geschäftsbedingungen des Autovermieters ab und die Wahrscheinlichkeit auf eine Rückerstattung für die ungenutzten Tage ist sehr gering. Sollte jedoch auf Ihrem Voucher angegeben sein, dass das Büro zum Zeitpunkt Ihrer Abholung geöffnet sein sollte, rufen Sie uns bitte umgehend an, damit wir dies prüfen und herausfinden können, was passiert ist.
Ja, es ist möglich Ihren Mietwagen abzuholen, selbst wenn der Schalter geschlossen hat. Wenn Sie also schon wissen, dass der Schalter zum Zeitpunkt der Abholung nicht geöffnet hat, können wir eine sogenannte "out-of-hour" Abholung arrangieren, wenn Sie uns dies im Voraus mitteilen. Dies sollten Sie zum Zeitpunkt der Buchung entweder online oder am Telefon machen. Anschließend muss auf die Bestätigung des örtlichen Vermieters gewartet werden. Um eine solche Anfrage zu stellen, wird der Kunde gebeten, ein Fahrerprofilformular einzureichen. Dieses Formular finden Sie auf unserer Webseite im Abschnitt Buchung verwalten.
Ja, bedauerlicherweise ist eine Abholung außerhalb der Öffnungszeiten nicht kostenfrei. Die Gebühr variiert von Vermieter zu Vermieter und wird vor Ort zum Zeitpunkt der Abholung bezahlt.