Buchen Sie bis Mittwoch, den 31. Mai und sparen Sie bis zu 25%! Jetzt buchen und sparen!
Der größte Flughafen Estlands ist der internationale Flughafen der Hauptstadt Tallinn - Lennart-Meri-Flughafen Tallinn. Rund 4 km südöstlich des Stadtzentrums gelegen, wird er sowohl von nationalen als auch internationalen Fluggesellschaften angeflogen. Etwa 1,8 Mio. Passagiere werden von dort jährlich befördert. Das Terminal wurde im Jahr 2008 vergrößert. Es entstanden 14 Gates und zehn Check-in Schalter, als auch weitere Restaurants und Cafés. Urlauber nehmen ihren Mietwagen am Flughafen Tallinn direkt im Ankunftsterminal entgegen. Mit Auto Europe stehen Ihnen weitere Autovermietungen in Tallinn im Zentrum der Stadt zur Verfügung.
Flughafen Tallinn-Lennart Meri (TLL)
Offizieller Name: Lennart Meri Tallinna Lennujaam (TLL)
Adresse: Vana-Tartu Maantee 101, 11101 Tallinn, Estland
Telefon: +372 605 8888
Standort: Entfernung vom Stadtzentrum 4 km südöstlich von Tallinn
Airlines am Flughafen Tallinn: u.a. easyJet, Lufthansa, Ryanair, Vueling etc.
Folgende Autovermieter finden Sie am Flughafen Tallinn:
Vermieter | Öffnungszeiten |
Addcar | Mo - So 05:30 - 21:00 Uhr |
Budget | Mo - So: 08:15 - 18:15 Uhr |
Interrent | Mo - So: 09:00 - 18:00 Uhr |
Keddy | Mo - So: 09:00 - 18:00 Uhr |
Nucar | Mo - So: ganztags |
Prime | Mo - Fr: 09:00 - 18:00 Uhr Sa-So: geschlossen |
Der Flughafen in Tallinn besteht aus nur einem Terminal auf zwei Ebenen. Welche Einrichtungen Sie auf den beiden Ebenen finden lesen Sie weiter unter.
Die zahlreichen Autovermietungen am Flughafen Tallinn haben ihre Schalter und Büros im Erdgeschoss des Passagierterminals.
Haben Sie in letzter Minute doch noch vergessen, die Geschenke für Ihre Liebsten zu besorgen? Kein Problem! Es findet sich eine breite Auswahl an lokalen Souvenirs und Delikatessen am Flughafen Tallinn. Natürlich beherbergt der Flughafen auch mehrere Parfüm-, Bekleidungs-und Zubehör-Shops.
Dadurch, dass der Flughafen nur etwa 4 km vom Stadtzentrum entfernt liegt, ist er aus Tallinn schnell erreichbar. Der Flughafen verfügt über eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, bietet genügend Zugang zu Taxis und bietet viele Möglichkeiten zum Parken Ihres Autos.
Bus
Die Bushaltestellen befinden sich im Erdgeschoss vor dem Passagierterminal. Von der Bushaltestelle gelangen Sie mit der Rolltreppe oder dem Lift schnell und bequem zum Abfluggelände. Die Busse Nr. 2 und Nr. 65 halten am Flughafen. Die Buslinie Nr. 2 fährt vom Stadtzentrum nach Mõigu und hält am Flughafen in beide Richtungen. Die Buslinie 65 fährt von Lasnamäe zum Flughafen.
Taxi
Da auch Taxis bis zu 15 Minuten kostenlos vor dem Flughafen halten können, ist eine Anreise per Taxi äußerst bequem. Dies sollte genügend Zeit, um den Fahrer zu bezahlen, Ihr Gepäck auszuladen und zu überprüfen, dass Sie nichts im Taxi vergessen haben!
Die Flughafen-Parkplätze bieten ausreichend Platz für Ihren Mietwagen am Flughafen Talinn. Es gibt separate Parkplätze sowohl für Kurzaufenthalt und Langzeitparken. Der Parkplatz "Kiss & Fly" direkt vor dem Eingang zum Passagierterminal ist sehr praktisch, wenn Sie jemand zum Flughafen bringt, selbst aber keinen Parkplatz suchen möchte. Das Auto kann dort für 15 Minuten kostenlos abgestellt werden. In dieser Zeit schaffen Sie es auf jeden Fall, Ihre Koffer aus dem Auto zu laden und Abschied zu nehmen.